posticon Gesundheit und Fitness

Autogenes Training

Wer möchte nicht entspannt und sicher seinen Alltag bewältigen. Nicht immer gelingt es einem aber, die nötige Ruhe und Gelassenheit aufzubringen. Eine Methode, die dabei helfen kann, ist das autogene Training. AT hilft bei persönlicher Überlastung oder Unsicherheit, bei Stresssituationen oder permanenter Anspannung das innere Gleichgewicht wiederzuerlangen

Anmeldungen und nähere Informationen sind telefonisch oder persönlich in unserem Sekretariat möglich.

Wann?            Montag

Uhrzeit?         16:00 Uhr

Dauer?           8 x 60 Minuten

Gebühr?        85,00 €

Pilates für Fortgeschrittene bzw. mit Vorkenntnissen

Pilates gilt als ganzheitliche, meditative und entspannende Trainingsmethode, die Körper und Geist ins Gleichgewicht bringt. Hier werden alle Muskelgruppen gekräftigt und gedehnt, Haltung und Koordinationsfähigkeit werden verbessert.

Wann?             Donnerstag

Uhrzeit?          17:45 Uhr

Dauer?            10 x 60 Minuten

Gebühr?          60,00 €

Bauch-Beine-Po

Die Problemzonen Bauch – Beine – Po stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. Mit Unterstützung von geeigneten Kleingeräten werden den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie sie auch zu Hause ohne viel Aufwand weiter trainieren können.

Wann?              Donnerstag

Uhrzeit?           19:00 Uhr

Dauer?             10 x 60 Minuten

Gebühr?           60,00 €

Unterstützung für Schultern und Nacken

Wer kennt das nicht: Muskeln im Kiefer-, Schulter- und Nackenbereich reagieren besonders schnell auf Belastungen, egal ob körperlicher oder seelischer Art. Gezielte Übungen können helfen, akute Schmerzen zu lindern und neuen vorzubeugen. Ziel ist es, durch die Vielzahl an Lockerungs-, Dehn-, Entspannungs- und Atemübungen eine grundlegende Entspannung in diesem Bereich zu bewirken

Wann?          Donnerstag

Uhrzeit?        17:45 Uhr

Dauer?          4 x 60 Minuten

Gebühr?        30,00 €

Qigong

Qigong ist eine jahrtausend alte chinesische Gesundheitsmethode mit ganzheitlichem Ansatz. Relativ einfach erlernbare Bewegungsabläufe im Zusammenhang mit dem Atem fördern Konzentration, Entspannung von Körper und Geist und dienen der Prävention und Rehabilitation von Krankheiten. Qigong ermöglicht, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und führt auf den Weg zur inneren Ruhe und Lebensfreude. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch oder persönlich in unserem Haus möglich.

Wann?          Montag

Uhrzeit?        18:00 Uhr und 19:15 Uhr

Dauer?          10 x 60 Minuten

Gebühr?        70,00 €

Tai Chi

Wann?          Mittwoch

Uhrzeit?        19:00 Uhr

Dauer?          10 x 90 Minuten

Gebühr?        100,00 €

Hatha-Yoga

Unter der Leitung erfahrener Yogalehrerinnen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Entspannungstechniken zu erlernen und anzuwenden. Der Aspekt der Entspannung in Verbindung mit Bewegung soll hier im Vordergrund stehen. Yoga – Übungen schaffen einen Ausgleich zu den Belastungen des Alltags.

Wann?            Freitag

Uhrzeit?         09:30 Uhr oder 16:00 Uhr

Dauer?           10 x 90 Minuten

Gebühr?         100,00 €

Aktiv im Alltag

In diesem Angebot können die Teilnehmer den richtigen Mix von Bewegung, Entspannung und Spaß finden. Ohne Bindung an eine wöchentliche Teilnahme wollen wir besonders Frauen, die durch Schichtdienst oder andere Verpflichtungen an regelmäßigen Sportkursen nicht teilnehmen können ein Gesundheitsangebot unterbreiten, das  einen größeren individuellen Spielraum ermöglicht.

Wann?           Montag

Uhrzeit?         18:00 Uhr

Dauer?           60 Minuten wöchentlich

Gebühr?         4,00 € pro Veranstaltung

Frauensport/Seniorensport

In diesem Kursangebot geht es darum, sich auch im Alter noch regelmäßig zu bewegen. Gemeinsam in einer Gruppe werden abwechslungsreiche Übungen angeboten, die unserem Körper gut tun, uns in unserem Alltag helfen können. Ebenfalls sollen auch in diesen Kursen soziale Kontakte geknüpft werden können.

Wann?          Montag bis Donnerstag

Uhrzeit?       zu verschiedenen Zeiten

Dauer?          8 x 60 Minuten

Gebühr?       30,00 €

Tischtennis

Hier kann man sich treffen, um eine spannende Partie Tischtennis zu spielen. Obwohl keine Profis, kann schon ein gewisses Maß an Spielfertigkeit festgestellt werden. Der Spaß soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Wann?              Montag

Uhrzeit?            09:00 oder 10:00 Uhr