posticon Eltern-Kind-Kurse

herz icon Im Ersten Lebensjahr

Fabel

FABEL® (Familienzentriertes Baby-Eltern-Konzept) ist ein entwicklungsbegleitender Kurs für das wichtige erste Lebensjahr. In angenehmer Atmosphäre treffen sich Mütter/Väter oder Erziehende und ihre Babys ab der 8. Lebenswoche regelmäßig, um zu beobachten, zu spielen und sich auszutauschen.

Jedes Kind hat dabei sein eigenes Tempo. Den Eltern werden Bewegungs-, Finger- und Schaukelspiele angeboten und Lieder gesungen. Dabei steht nicht nur das Kind im Vordergrund. Angebote für die Eltern runden das Konzept ab. Dadurch profitieren kleine und große Kursteilnehmer gleichermaßen vom FABEL®-Kurs.

Der Kontakt zwischen Eltern und Kind wird vertieft, da die Eltern durch gemeinsames Spiel und Beobachtung die Signale des Kindes immer besser verstehen und das Kind sich ganzheitlich wahrnehmen kann.

Außerdem finden Eltern die Gelegenheit, sich mit „Gleichgesinnten“ auszutauschen. Die Kursleitung leitet das Gespräch und beantwortet fundiert Fragen. Die Themen reichen dabei vom Wochenbett über das Stillen und die Ernährung bis zur Säuglingspflege und Möglichkeiten zur Alltagsentlastung. Kursteilnehmer bringen sich ein und werden gestärkt und ermutigt, ihren eigenen Weg zu finden.

Wann?         Dienstag bis Freitag

Uhrzeit?       jeweils 09:30 Uhr oder nach Vereinbarung

Dienstag und Mittwoch auch 13:00 Uhr möglich

Dauer?        10 x 60 oder 75 Minuten

Gebühr?      60,00 € / 75,00 €

Info:             auch online möglich

Babymassage

Der Kurs zum Erlernen der Babymassage ist für Mütter/Väter mit Kindern ab der 6. Lebenswoche geeignet.

Geborgenheit und Sicherheit brauchen Babys von Anfang an! Babymassage ist deshalb ideal und wirkt sich positiv auf die Entwicklung von Körper und Seele aus. Der intensive und lebenswichtige Körperkontakt stärkt u.a. die Bindung zwischen Eltern und Baby, wirkt stresslösend und regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an.

Fingerspiele, Lieder und Abzählreime sind ideale Begleiter. Die Finger tanzen und spielen zu den Reimen, der Körper dient als Bühne.

Wann?:         Dienstag, Mittwoch

Uhrzeit?        13:00 Uhr oder nach Vereinbarung

Dauer?          5 x 60 Minuten

Gebühr?        55,00 €

Info:              auch online möglich

Stillberatung

Stillen ist nach wie vor die beste Möglichkeit ein Kind im ersten Lebenshalbjahr zu ernähren. Leider ist dies nicht immer so leicht, wie es aussieht! Um bei Schwierigkeiten nicht gleich ins Schwitzen zu geraten, gibt es Hilfe.

Individuelle Beratung steht dabei im Vordergrund. Sie erhalten Informationen und schnelle praktische Hilfe.

Wann?           nach Vereinbarung

Uhrzeit?:       nach Vereinbarung

Dauer?          individuell

Gebühr?       kostenfrei

Trageberatung

In unserer Kultur ist der Anblick von getragenen Kindern eher ungewöhnlich. Üblicherweise werden die Kleinen im Kinderwagen, einer Erfindung der modernen Zeit, transportiert.

Bei anderen Völkern ist es üblich, Babys und Kleinkinder zu tragen. Auch viele Studien von Kinderärzten und Experten belegen, dass getragene Babys viele Vorteile erfahren.

Durch die Schwangerschaft ist ein Baby ununterbrochenen Kontakt zur Mutter gewöhnt, welcher durch das Tragen weiterermöglicht wird.

Tragen wirkt sich in vielen Aspekten positiv auf die kindliche Entwicklung aus.

Viele Eltern empfinden das Tragen allgemein als sehr praktisch, gerade bei unwegsamem Gelände, mit Geschwisterkindern oder im normalen Alltag.

Allerdings sind viele Eltern durch Fernsehen und Internet verunsichert, ob und wie sie richtig mit Tragetuch oder Tragehilfe umgehen sollen. Mit einer Trageberatung können Unsicherheiten aktiv bearbeitet werden und die Eltern werden unterstützt, die für sie passende Trageweise zu finden und sicher anzuwenden.

Wann?          nach Vereinbarung

Uhrzeit?        nach Vereinbarung

Dauer?          1 x 60-75 Minuten

Gebühr:        50,00 €

Von der Milch zum Familientisch

Das Thema Ernährung des Säuglings/Babys ist Inhalt dieses Workshops:

• Was braucht mein Baby wann und wieviel davon?
  • Was muss ich beachten, wenn mein Baby allergiegefährdet ist?
  • Was ist nicht oder besonders gut für mein Baby geeignet?
  • Kann ich selber kochen oder ist das Gläschen die bessere Wahl?

All diese Fragen und noch viele mehr sollen beantwortet werden! Auch die Praxis kommt nicht zu kurz!

Die Kinder dürfen selbstverständlich dabei sein!

Wann?          auf Anfrage

Uhrzeit?        Termin wird bekanntgegeben

Dauer?          90 Minuten / 120 Minuten (mit Praxisteil)

Gebühr?        15,00 € / 25,00 €

Elterntreff

Besteht nach der Elternzeit oder nach dem Besuch der Eltern-Kind-Gruppe der Wunsch, sich als Eltern mit Rat und Tat weiter zur Seite zu stehen und die Entwicklung der Kinder weiter zu verfolgen, können sich Eltern mit ihren Kindern in unseren Räumen treffen.

Spielen, Austausch und Spaß stehen dabei an erster Stelle. Der soziale Kontakt ist gut für die Entwicklung der Kinder und auch die Eltern profitieren davon, z.B. vor der Betreuung durch andere Betreuungsformen (weiterhin) unter „Gleichgesinnten“ zu sein.

Die Eltern gestalten ihren Vormittag dabei weitgehend nach ihren Vorstellungen.

Wann?          Montag oder nach Vereinbarung

Uhrzeit?        10:00 Uhr

Dauer?          1 x 90 Minuten

Gebühr?        1,00 € pro Familie

herz icon Nach dem ersten Geburtstag

Spielkreis

Gemeinsam mit den Eltern und anderen Kindern entdecken Ihre Kinder sich, die Welt und lernen viel Neues.

Auch mit Beginn des Krabbelalters können sich Eltern mit ihren Kindern weiterhin in dem durch unsere qualifizierten Kursleiter geleiteten Spielkreis (ab 1 Jahr) treffen.

Soziale Kontakte knüpfen und aufrechterhalten, das Kind durch vielfältige Anregungen in seiner Entwicklung begleiten und unterstützen, sind auch hier von großer Bedeutung.

Der Austausch untereinander hilft, den Erziehungsalltag erfolgreich zu meistern und aufkommende Probleme und Fragen zu bearbeiten. Dabei sind die Eltern mit ihren Erfahrungen gefragt, um sich gegenseitig auszutauschen und zu unterstützen.

Der Spielkreis bereitet den Übergang in andere Betreuungsformen vor.

Wann?          Donnerstag

Uhrzeit?        09:30 Uhr

Dauer?         10 x 90 Minuten

Gebühr?       90,00 €

Eltern-Kind-Bewegung

Kinder von 2-4 Jahren können sich zusammen mit Mama und/oder Papa/Oma oder Opa bewegen. Dies geschieht mit und ohne Geräte.

Als kindliches Grundbedürfnis dient Bewegung der motorischen Weiterentwicklung. Im Kurs können die Kinder laufen, hüpfen, balancieren, klettern, werfen, springen und neue Dinge ausprobieren. Zusammen mit den Eltern werden die Kinder zu vielfältigen Bewegungen angeregt und können sich selbst bei neuen Körpererfahrungen erleben.

Wann?          Derzeit leider nicht möglich!

Uhrzeit?

Dauer?

Gebühr?

Eltern-Kind-Kreativwerkstatt

Ziel der Kreativwerkstatt ist es, das natürliche Bedürfnis nach Spielen und Experimentieren bei Kindern zu unterstützen und zu fördern.

Während des Bastelangebotes sind die Eltern, zum einen Mitgestalter der schöpferischen Tätigkeit, zum anderen sind sie Begleiter und geben ihrem Kind die benötigte Hilfestellung.

Durch einfache, leicht verständliche und kurze Anleitungen können die Kinder und Eltern den Vorgang des Geschehens folgen.

Eltern lernen, dass das Experimentieren mit Materialien und die Lust am kreativen Tun im Vordergrund steht und nicht immer das Endprodukt.

Angepasst an den Entwicklungsstand des Kindes, erhalten die Teilnehmer Ideen und Anregungen für das gemeinsame Werkeln auch für zu Hause.

Eine entspannte und gelöste Atmosphäre soll durch Freiwilligkeit, Zwanglosigkeit und Wahlmöglichkeit erreicht werden.

Die Eltern und Kinder können sich kennenlernen, soziale Kontakte knüpfen und sich über sämtliche Gesprächsthemen austauschen.

Wann?           Mittwoch

Uhrzeit?        16:00 Uhr

Dauer?          1-2 x 90 Minuten = 2 x jährlich (vor Ostern/Weihnachten) oder auf Anfrage

Gebühr?       10,00 € pro Veranstaltung

Elterntreff

Die Eltern gestalten ihren Vormittag dabei weitgehend nach ihren Vorstellungen.

Wann?          Montag

Uhrzeit?        10:00 Uhr