posticon Mehrgenerationenhaus

• Einbeziehung und Aktivierung aller Lebensalter
  • Integration von Menschen mit Integrations- und Fluchtgeschichte
  • Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz

Der generationsübergreifende Ansatz wird weiter die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser prägen. Durch die generationenübergreifenden Angebote soll die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Pflege und Beruf unterstützt oder durch niedrigschwellige Angebote für junge Menschen der Übergang zwischen Schule und Beruf gefördert werden.

Von Begegnungen und Gesprächen bis hin zum intensiven Engagement werden die Menschen auch künftig über verschiedene Generationen hinweg miteinander und füreinander aktiv sein.

Wir freuen uns viele neue Mitstreiter begrüßen zu können unabhängig von Kultur und Konfession. Unser Sprach-und Kulturtreff heißt sie gern willkommen.

Das Komm(-unikations)café bleibt als offener Treff Anlaufstelle für Informationen, ist Begegnungsstätte und ein wichtiger Bestandteil unseres Hauses.

Als Koordinatorin des MGH begrüßt Sie Frau Annekathrin Herzig. Sie hat für Ihre Anliegen und Ideen ein offenes Ohr und freut sich über Ihr Kommen.

Flyer MGH Seite 2

Dienstleistungen für Unternehmen

Wenn Sie Möglichkeiten der Kinderbetreuung suchen.

• Kita „Kinderland“ von 0 – 10 Jahren
  • Ferienprogramm im Jugendtreff
  • Täglicher Freizeittreff für Kids

Wenn Gesundheitsangebote und niveauvoller Freizeitausgleich gewünscht werden.

• Frauensport
  • Bauch Beine Po
  • Kreativangebote (Zeichenzirkel, Patchwork, Strick- und Nähkurs)
  • Literaturkreis

Wenn Stress die Oberhand gewinnt.

• Autogenes Training
  • Tai Chi
  • Qigong
  • Yoga
  • Pilates
  • Persönlichkeits- und Lebensberatung

Wenn Unterstützung in der Familie gewünscht wird.

• Elternkurse
  • Psychologische Beratung bei individuellen Fragen
  • Eltern-Kind-Kurse
  • Vorbereitung auf Familie und Elternschaft