posticon Miteinander - füreinander

herz icon Seniorenangebote

Sie mögen Gespräche und Geselligkeit. - Dann informieren Sie sich über unsere Angebote.

"Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt."

Adlai E. Stevenson

Seniorentreff - Gemeinsam macht es mehr Spaß

Unter dem Motto „Kultur, Spaß und gute Laune“ haben Senioreninnen und Senioren die Möglichkeit sich zu treffen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Gemeinsam wird an einer Kaffeetafel erzählt, miteinander gespielt, interessanten Vorträgen oder Lesungen gelauscht und sich beim Gedächtnistraining angestrengt. Bei schönem Wetter nutzen wir dazu unseren Innenhof, auf dem Sie in gemütlicher Atmosphäre entspannt den Nachmittag genießen können. Jeder kann hier mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen zu einem interessanten Tag beitragen. Vorschläge zu Aktivitäten und Themen werden gerne von uns aufgegriffen und nach Möglichkeit realisiert.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und vielleicht wird dieser Nachmittag auch ein fester Bestandteil in Ihrem Alltag.

Wann?     Dienstag

Uhrzeit?   14:00 Uhr

Dauer?     14 tägig jeweils 2 Stunden

Gebühr?   1,00 € zzgl. Kaffee & Kuchen

Seniorentanz

Musik und Rhythmus wecken unsere Lebensgeister und animieren uns zum Tanzen – und das in jedem Lebensalter.

Geübt werden, unter der Leitung einer ausgebildeten Tanzlehrerin, Schrittfolgen und –kombinationen, die die Koordination und Kondition fördern. Und eine Vielfalt an Tanzformen wird als Gruppe in unterschiedlichsten Formationen nach internationaler Musik getanzt. Die Freude am Mitmachen steht dabei stets im Vordergrund.

Wann?     Montag

Uhrzeit?   13:30 Uhr

Dauer?     8x 60 Minuten

Gebühr?   25,00 €

Rommè - Nachmittag auf dem Distelberg oder in unserem Haus

Begeisterte Kartenspieler treffen sich immer Dienstag 14-täglich um 14:00 Uhr im "Leuchtturm Güstrow “ auf dem Distelberg, Haselstraße 4 a oder jeden Donnerstag bei uns im Haus, Platz der Freundschaft 3 in Güstrow zu einem gemeinsamen Rommè - Nachmittag mit guter Laune, Spaß und Spannung. Rommé ist ein tolles Strategiespiel, baut Stress ab, fordert die Konzentration und trainiert das Gehirn. Zugleich ist es eine gute Möglichkeit Bekanntschaften zu schließen und sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen auszutauschen und gemütlich zusammen zu sitzen. Das oberste Ziel ist nicht der Sieg, sondern der Spaß an dem Spiel selbst.

Damit wir die Nachmittage planen können, melden Sie sich bitte unter 03843 – 2184410 an.

Wann?    Dienstag auf dem Distelberg oder Donnerstag in der Südstadt

Uhrzeit?  jeweils 14:00 Uhr

Dauer?    Dienstag 14 täglich oder jeden Donnerstag für jeweils 2 Stunden

Gebühr?  1,00 € zzgl. Kaffee und Kuchen

Außerdem findet bei uns statt:

Frauentreff 60+: 3.Montag im Monat 14:30 Uhr

Schauen Sie doch mal vorbei!

Nähkurs

Wer sich selbst etwas schneidern, Kleidung ändern oder passend machen möchte, kann an einem Nähkurs teilnehmen.

Interessierte können die magische Welt der Nähmaschinen kennen lernen oder sich Inspiration und Anleitung zum Anfertigen von Kleidungsstücken und Accessoires holen.

Da der Kurs auch für Anfänger geeignet ist, sind Vorkenntnisse nicht notwendig und Nähmaschinen stehen zur Verfügung. Unsere Schneiderin, Frau Schlesiger, zeigt Ihnen die Handhabung und den Umgang mit der Maschine und gibt Tipps zum Anfertigen von kleinen Dingen wie Kindermützen, Täschchen und vieles mehr.

Wann?     Mittwoch

Uhrzeit?   12:45 Uhr, 14:30 Uhr oder 16:30 Uhr

Dauer?     8 x 90 Minuten

Gebühr?   50,00 €

PC-Kurse für Anfänger
  • Grundlegende Handhabung mit Programmen, Ordnern und Dateien
  • Arbeiten mit Microsoft Word, Excel und Outlook
  • Bewerbungen schreiben, Texte, Tabellen und Grafiken erstellen, bearbeiten, einfügen und gestallten
  • Arbeiten mit und im Internet (erstellen von Homepage, Grundlagen im Internet, Email usw.)

Wann?       Dienstag

Uhrzeit?     nach Vereinbarung

Dauer?       8 x 90 Minuten

Gebühr?     45,00 €

Linedance

Bewegung nach Musik in flotten Tempo, kein Tanzpartner erforderlich.

Wann?    Mittwoch oder Donnerstag (14 tägig)

Uhrzeit?  Mi: 15:00 Uhr oder Do: 14:00 Uhr

Dauer?    8 x 60 Minuten

Gebühr?  25,00 €

Strickkurs "Die Wollkünstler"

Handarbeiten liegen wieder voll im Trend und „Do it yourself“ ist das Motto aller Generationen. Man kreiert nicht nur wundervolle, einmalige Stücke, man schafft so auch einen Ausgleich zum stressigen Alltag, fördert die Kreativität, das Gedächtnis und die Feinmotorik. Und in der Gemeinschaft mit professioneller Anleitung geht sowieso alles leichter.

Wann?    Donnerstag

Uhrzeit?  10:00 Uhr oder 12:30 Uhr

Dauer?    6 x 120 Minuten

Gebühr?  30,00 €

herz icon Kreativtreff - Kreative Vielfalt

Patchwork und andere Handarbeiten

Handarbeiten: Patchwork, Sticken, Stricken, Nähmaschinen sind vorhanden.

Wann?       Donnerstag

Uhrzeit?     15:00 Uhr