- Details
Vor einem Jahr kamen Annelies-Lisa Berger aus einer Gemeinschaftspraxis für Yoga und Inga Schwarz aus dem AWO Mehrgenerationenhaus in Güstrow mit einer Idee zusammen, die nun ihre Umsetzung erfahren hat.
Lisa Berger hatte auf einer ihrer Reisen Hoffnungsschilder in einem Vorgarten entdeckt. Dies waren Schilder, die positive Botschaften überbrachten, Mut machten, Menschen ein kleines Lächeln ins Gesicht zauberten. Sie kehrte mit der Idee im Gepäck nach Güstrow zurück, auch hier einen solchen Garten entstehen zu lassen. Mit ihrer Idee wandte sie sich an Inga Schwarz, denn die beiden kennen sich schon viele Jahre, und Lisa wünschte sich, dass die Idee von den Kids im Jugendclub umgesetzt wird.
So wanderte die Idee weiter und kam bei Michelle Viehstädt an. Sie ist Jugendsozialarbeiterin im AWO Jugendclub „Yellow Fun Box“. Sie machte ein ganzes Projekt daraus und begann, dieses mit den Kids gemeinsam zu planen und umzusetzen. Aus alten Holzbrettern entstanden die Schilder, die liebevoll von den Jugendclubbesucher*innen entworfen und mit dem Lasercutter gestaltet wurden.
Das Landesjugendwerk AWO M-V e. V. unterstützte mit der Bereitstellung des Lasercutters. So lernten die Kids nicht nur den Umgang mit modernen Medien und eigneten sich Skills im digitalen Grafikdesign an, sondern entwickelten auch Ideen wie aus alten Materialien, wie ausgedienten Holzbrettern, neue, schöne Dinge entstehen können. Die Botschaften für die Hoffnungsschilder kamen aus ganz Güstrow, sie stammen von KollegInnen, SchülerInnen, TherapeutInnen und anderen Menschen aus allen Generationen. Jeder drückte in einem Satz aus, was seine Hoffnung ist. Aus der Idee von Lisa Berger entstand ein kreativer „Ideenumsetzungsweg“ und schlussendlich ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann.
Die Schilder wurden am 25.09.2025 im Rahmen der interkulturellen Wochen des Landkreises Rostock im Vielfalter-Garten in der Werner-Seelenbinder-Straße 1 in Güstrow, neben der Inselseeschule, aufgestellt.
Sie sind nun herzlich dazu eingeladen einen Blick darauf zu werfen und Hoffnung zu schöpfen gerade in dieser dunklen Jahreszeit. Ideen erblühen eben immer im richtigen Moment!








