baby 7318695 1280ln der Zeit vom 07.10. bis 27.10.2024 ist in unserem Haus die Ausstellung "FASD - EINE UNSICHTBARE BEHINDERUNG" zu sehen

Am 11.10.2024 um 17:00 Uhr wird in einem Informationsabend im Jugendclub "Yellow fun box" die Thematik der Ausstellung sowie weitere Folgen von Alkohol- und Drogenkonsum aufgegriffen.

Bei dieser Veranstaltung stellen sich unterschiedliche Akteure des Hilfesystems und Hilfsangebote bei Suchtproblemen zu einem kurzen Impulsvortrag vor. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Serrahner Rehabilitationsklinik vor. Ziel ist es, Hemmnisse und Vorurteile zu reduzieren und einen Einblick in einen Klinikalltag zu erhalten.

 

Zuerst stellt sich die Diakonie vor. Denn sie ist als Beratungsstelle ein erster Anlaufpunkt für Betroffene. Daran anschliend gibt die Serrahner Rehabilitationsklinik einen Einblick in ihr Aufgabengebiet Hier greift das Hilfesystem weiter und gibt unterschiedliche Hilfeeleistungen, die den Betroffenen auf dem Weg in eine abstinente Lebensweise unterstützen. Nach der Vorstellung der Klinik berichten Rehabilitierende aus ihren Erfahrungen zum Thema Sucht. Nach den Beiträgen stellt die Diakonie das Programm KipsFarn vor. Die Landestachstelle ist eine zentrale Anlaufstelle im Land und richtet ihren Blick auf Kinder die aus psychisch und/oder suchtbelasteten Familien kommen. Daran anschließend berichtet ein Schulsozialarbeiter aus seiner Praxis und welche Erfahrungen er in seinem Berufsalltag macht.

Nach den Beiträgen der Akteure wollen wir in eine lockere Atmosphäre übergehen, gemeinsam ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen, Raum für Fragen lassen und den Abend mit selbst gemachten Mocktails (alkoholfreie Cocktails) ausklingen lassen.

Da in unserer heutigen Gesellschaft das Konsumieren von Alkohol einen hohen Stellenwert hat und ein Glas davon in unserer Alltagskultur zu vielen Anlässen dazu gehört, ist die Thematik von hoher Bedeutung. Denn es ist nicht zu vergessen, dass Alkoholein Zellgift ist, welches sich sowohlauf die Entwicklung des menschlichen Organismus als auch auf die Gehirnentwicklung negativ auswirken kann.

Daher laden wir alle Interessierten zu den Veranstaltungen in unser Haus ein.

Um eine bessere Planbarkeit zu gewährleisten bitte ich um eine Rückmeldung bis zum 04.10.2024. Geben Sie dabei bitte an, an welcher Veranstaltung Sie teilnehmen.

Die Rückmeldung kann per Mail an folgende Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter der Rufnummer 03843 21 84 41 0 erfolgen.